Liederkranz wird Vierter beim "Hersch"-Schießen

06.01.09 - Scharf geschossen wurde auch dieses Jahr am Dreikönigstag bei der Schützengesellschaft. Aktuell fand das traditionelle Neujahrsschießen immerhin zum 20. Mal statt.

Zu diesem kleinen Jubiläum fertigte Wolfgang Böttcher, der für die Gewinner alljährlich eine schmucke "Hersch-Scheibe" kreiert, eine Reproduktion der ersten Siegertrophäe an.

Acht Vereine bzw. Gruppen schickten sich im Schützenhaus an, durch eine gute Trefferausbeute beim Schießen diesen Siegerpreis zu erringen. Dabei waren die Carnevalgesellschaft, der Förderverein für Städtepartnerschaften, der Hofstaat, der Liederkranz, die Schwetzinger Zeitung, de Sportfliegerclub, die Stadtverwaltung, wie auch die gastgebende Schützengesellschaft. Deren Vereinspräsident Matthias Nietzschmann erklärte eingangs bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste für die "Neulinge" nochmals die Statuten beim Neujahrsschießen.

In einer Vorrunde mit acht Schuß aus einem Kleinkaliber -Unterhebelrepetier-Gewehr kam es darauf an die drei Besten aus jedem Team zu ermitteln. Diese wiederum kamen in einen "Endkampf", wo es im wahrsten Sinne "großkalibrig" weiter ging. Hierzu stand in diesem Jahr wieder eine ganz besondere historische Waffe zur Verfügung, nämlich das "Gewehr 88", welches das Herstellungsjahr 1890 eingraviert hatte. Bestens waren Stimmung und Atmospäre unter den teilnehmenden Mannschaften, die sich bei den frostigen Temparaturen auf dem Schießstand immer wieder zum Aufwärmen ins Schützenstübchen begaben. In der lautstarken Finalrunde, bei der sich alle Beteiligten schützend die Ohren zuhalten mußten, ging es sehr spannend zu. Die Ergebnisse waren denkbar knapp. Am Ende hatten die Sportflieger, wie auch im Jahr zuvor, die Nase vorn und waren einen Ring besser als der zweitplatzierte Hofstaat. Sie siegten in der Besetzung Dieter Gropp, Thomas Künzl und Patrick Kuhn. Als drittbestes Team schaffte die Stadtverwaltung den Sprung aufs "Treppchen". Sie wurden angeführt von OB Dr. Rene Pöltl, der selbst mit einem "angerissenen Achter" ein sehr gutes Ergebnis erzielte.
Das Liederkranz-Team (Dieter Hanselmann, Thomas Kreichgauer, Holger Herrmann) scheiterte knapp am Sprung aufs Siegerpodest und belegte einen achtbaren vierten Rang.

Nachdem die Sportflieger jubelnd ihre Hirschscheibe von Matthias Nietzschmann überreicht bekamen, wurde wie in jedem Jahr vom fleißigen Küchenteam der Schützengesellschaft der sehr geschmack- und gehaltvolle Eintopf mit Wursteinlage serviert.Dieser mundete allen Teilnehmern bestens und verhalf bei einigen nach einem ordentlichen "Nachschlag" wieder ganz schnell zu neuen Kräften.     rie