Älteren Mitbürgen Vorweihnachtsfreude gebracht

21.12.08 - Zahlreich und vielfältig sind speziell in der Vorweihnachtszeit die Programmpunkte und Aktivitäten in den Altenheimen Plankstadt und Schwetzingen für die Senioren. Eins haben die beiden Häuser seit über 20 Jahren gemeinsam: Am 4. Advent setzt alljährlich der Männerchor des Liederkranz Schwetzingen mit seiner "Weihnachtslieder-Matinee" quasi den Schlußpunkt der jeweiligen Veranstaltungsreihen.

Direkt nach dem Gottesdienst im Caritas-Haus "Sancta Maria" in der Schönauer Strasse begannen die über 50 Sänger im Foyer ihren bunten Reigen von Advents- und Weihnachtsliedern. Nach der Begrüßung durch Heimleiterin Martha Trautwein präsentierten die über 50 Sänger unter der gekonnten Leitung ihres Chorleiters Fritz Kappenstein u.a. die Lieder "Hymne an die Nacht", "Weihnachtsglocken", "Luleise Gottes Sohn", "Die Christrose" oder auch das "Trommellied", welches sehr rhythmisch, frisch und lebendig ist, und hervorragend ankam. Liederkranz-Präsident Gerhard Rieger sprach in seinen Worten die sehr enge und bereits lange währende Verbundenheit mit dem Caritas-Seniorenzentum an.

Unter den zahlreichen Gästen, darunter auch viele Angehörige der Bewohner, begrüßte er auch den früheren Heimleiter Josef Mnich ganz herzlich. "Musik und Gesang seien wohl die besten und schönsten Möglichkeiten sich gemeinsam auf das Christfest einzustimmen und vorzubereiten", empfand G. Rieger. Für ihre sehr sauber, gefühlvoll und in Tenor und Bass sehr ausgewogenen Liedbeiträge erhielten die Sänger lang anhaltenden Aplaus.

Bereits sehr ungeduldig wurden die Sänger nach ihrem Gastspiel in Plankstadt im Schwetzinger Altenheim in der Bodelschwinghstrasse erwartet. Heimleiterin Martina Burger hatte im Vorfeld unter ihren Senioren Textblätter verteilt und es wurde in Aufenthaltsraum vorab kräftig "vorgeübt". Nach ihren Willkommensworten und nachdem die Sänger ihr langjähriges, verdientes Ehrenmitglied Herbert Meister unter den Zuhörern herzlich begrüßt hatten, ging es weiter mit weihnachtlichem Liedgut. Auch in Schwetzingen waren die älteren Menschen begeistert von den sehr schön vorgetragenen Stücken und sangen teilweise kräftig mit. Neben herzlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüßen wurden bereits wieder die Einladungen fürs kommende Jahr ausgesprochen, deren Verwirklichung in Plankstadt und Schwetzingen für die Liederkranz-Sänger mehr als eine Selbstverständlichkeit darstellen.      rie