Vom "kleene Krischer" in Bethlehem

11.12.08 - Eine schön ausgeprägte Heiterbesinnlichkeit und viele Unterhaltungsbeiträge aus den eigenen Reihen sind die Garanten dafür, daß die so genannte "Männerweihnacht" sich größter Beliebtheit im Liederkranz erfreut. In diesem Jahr konnten sich die Sänger im Vorfeld der Feier selbst vorweihnachtlich einstimmen, denn sie hatten einen gelungenen Gesangsauftritt auf dem Weihnachtsmarkt.

Nach einem leckeren Glühwein im Budenzauber auf dem Schloßplatz folgte ein gemeinsames Abendessen im Vereinslokal "Weldebräu-Stammhaus".
  Viel Aplaus erhielten im Anschluß Alena Diepold und Alexa Strittmatter aus der Violinenklasse der Musikschule. Äußerst gefühlvoll und ausgereift  präsentierten die beiden sehr talentierten jungen Musikerinnen Weihnachtslieder wie "Jingle Bells", "We wish you a Merry Christmas" oder auch "Fröhliche Weihnacht überall".

Chormitglied Lothar Thürer hatte sich die Mühe gemacht einen uralten antiken Text über die Christnacht aus dem "Altgriechischen" in Kurpfälzer Mundart zu übersetzen. Sehr erheiternd berichtete er u.a. "vun ähm kleene Krischer" den es im Stall zu Bethlehem gegeben hat.
  Dr. Walter Manske knüpfte an diese Erzählung an und berichtete vom "Kopfkissen für das Jesuskind", nachdem dieses sehr weinen mußte wegen der stark pieksenden Strohhalme an seinem Köpfchen. Ein anfänglicher, nichtssagender grauer Stein ließ sich "erweichen" und übernahm die Funktion des Kopfkissens.
  Heinz Gerd Wester versetzte mit einem Text seine Sängerkollegen direkt in den Heilgen Abend mit Feldhütern, Lämmern und Schafen. Nach seinem Gedichtvortrag von der Weihnacht bei Kap Horn hatte Heinz Claßen noch einige lustige eigenproduzierte Reime parat über des "Sängers Wiegenlied im Winter".

In seiner Weihnachtsansprache berichtete Präsident Gerhard Rieger über die Hoffnung der Menschen für eine bessere, gerechtere Welt und viele Ungereimtheiten bei höhergestellten Menschen, die sich an den Stellschrauben der Macht befinden und sich mit ihrem Tun nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. Selbstverständlich wurde auch wieder kräftig gesungen, wobei Chorleiter Fritz Kappenstein professionell am Klavier begleitete.

Teil der "Männerweihnacht" war auch dieses Mal wieder die Spendensammlung für Mitmenschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ein stolzer Betrag, von dem hälftig die Schwetzinger Notgemeinschaft und die Aktion Fluthilfe profitieren, wird in Kürze im Rathaus abgegeben.        rie