Stück Italien nach Schwetzingen geholt

08.11.08 - Das Palais Hirsch bot in diesem Jahr ein herrliches und stilvolles Ambiente für den Weinabend mit Sportlerehrung beim Liederkranz. Italien war Thema des Abends und dementsprechend wurden auch Rebensäfte aus diesem Land verköstigt.

Gleichermaßen hatten die zahlreichen Gesangs- und Musikbeiträge ihr passendes italienisches Gepräge. Nach dem Sektempfang im Foyer erläuterte Heinz Claßen einführend das Wesen und den Charakter der umbrischen Weine. Nicht fehlen durften hierbei einige heitere Reime über den Unterschied zwischen Bier und Wein: "Im Gerstensaft riecht würzig der Hopfen, die Herzen voll der Freude klopfen. Der Wein jedoch, so spricht der Weise, bringt Fröhlichkeit, beschwingt und leise". Beschwingt ging es in der Tat dann auch weiter, denn der Liederkranz-Chor präsentierte unter der Leitung von Hans Siegel einige stimmungsvolle Lieder. Viel Lob für sein schmackhaftes mediterranes kalt-warmes Buffet erhielt Jürgen Kracht und sein "Alte Pfalz"-Team.

Die Überreichung der Sportabzeichen und Ehrung der insgesamt 25 Absolventen übernahmen Heiner Wallenwein vom Abnahmeteam des TV 64 und Rolf Wiegand vom Liederkranz-Lauftreff. Als jüngster Teilnehmer erhielt Julius Manske sein fünftes Schüler-Abzeichen. Zum 30. Mal absolvierten Theo Kyrberg, Detlev Lorentz, Manfred Meckler und Josef Schadl die Fitness-Prüfung. Spitzenreiter bleibt Franz Baumgartner mit 33 Abzeichen. In den über 30 Jahren Sportabzeichenaktion beim Liederkranz wurde mittlerweile die sagenhafte Gesamtanzahl von 875 Sportabzeichen errungen. Passend zu Fitness, Ausdauer und Sport präsentierte Helga Claßen ihr humoristisches Gedicht "Der Waldlauf", in dem nicht unzufällig einige Sänger vorkamen und es viel zu lachen gab. Ein weiterer lustiger Textbeitrag kam von Dieter Hanselmann.

Im Anschluss zog ein wahres Feuerwerk an italienischen Gesangs- und Musikstücken die Gäste in ihren Bann. Mit von der Partie die Familie Maiello, die neben einer neapolitalischen Tarantella die süditalienische Musikform "Villanella" präsentierte. Liederkranz-Tenor Heribert Kammerer hatte vom Chor des Nationaltheaters Mannheim die Mezzo-Sopranistin Christiane Richter mitgebracht und beide sangen in einzigartiger Brillanz italienische Trink- und Liebeslieder. Bei "Funiculi Funicula", "Libiamo" aus Verdis "La Traviata", "O Sole mio" oder "Cavelleria Rusticansa" wollten Applaus und "Zugabe"-Rufe kein Ende nehmen. Aber auch leichtere, beschwingte "italienische Kost" gab es. Als Gitarren-, Violin- und Gesangsgruppe präsentierten Ditha Wolfnagel, Armin Haas, Heribert Kammerer und Dietrich Mayer die "Caprifischer", das Partisanenlied "Bella Ciao" und Bekanntes von Adriano Celentano. Zudem unterhielt Alleinunterhalter Harald Kappenstein.

Großes Lob seitens der Sänger ging an die Familien Bergmann, Claßen und Straßburger, die mit viel Engagement einen gelungenen Wein- und Sportlerabend inszeniert hatten.    rie