Auftritt in St. Pankratius

12.11.14 - MGV Liederkranz begleitet mit großem Erfolg den Gottesdienst in St. Pankratius. Der Gedenk- und Weihetag der Lateranbasilika in Rom bestimmte am Sonntag thematisch den morgendlichen Gottesdienst in der St. Pankratiuskirche.

Viele Gläubige kamen und verfolgten die Worte von Pater Thomas Palakudiyil in seiner Predigt, den Fürbitten und Gebeten. Es war ein besonderer Gottesdienst in St. Pankratius, denn die Sänger des MGV Liederkranz Schwetzingen waren zu Gast und gestalteten die Liturgie in musikalischer Hinsicht mit. Unter der sicheren Leitung von Chordirektor Fritz Kappenstein zeigten sie eindrucksvoll, dass sie auch in der Struktur eines "weltlichen" Chores auf höchstem Niveau geistliche Musik beherrschen. Dies speziell bei dem Titel "Gnädig und barmherzig", den Tenor Heribert Kammerer als Solist in erstklassiger Tonentfaltung begleitete. Der sehr ausgewogene Klangkörper des Chores kam bei den Liedern "Veni Jesu" und "Gesang ist Herzenssprache" zur Geltung. Kräftig und dennoch sehr gefühlvoll an den erforderlichen Liedpassagen wurden "Singt dem Herrn der Herrlichkeit" und "Heilig heilig" aus Franz Schuberts "deutschen Messe" präsentiert. Eine sehr harmonische Klangfülle, wie auch exakte Intonation fielen bei dem größtenteils in lateinischer Sprache gesungenen "Sancta Maria" auf. Lang anhaltend war der Abschlussaplaus der Gemeinde und herzlich dankend die Abschiedsworte von Pater Thomas.

rie