Liederkranz Schwetzingen e.V.

  Startseite
Zur Startseite

Nachrichten Singstunde Hörproben Sponsoren Über uns Kontakt

<< Zum Nachrichtenüberblick

Auf Spuren der alten Römer

22.06.08 - Der diesjährige Liederkranz-Familienausflug führte als Radtour bei bestem Wetter nach Ladenburg.

Obwohl manchem ein Besuch im Freibad verlockender schien, schwang sich eine Schar von Sängern mit Angehörigen auf das Fahrrad. Ziel des diesjährigen Liederkranz-Familienausfluges war die alte Römerstadt Ladenburg.

Weit ging der Blick über die goldgelben Getreidefelder der Rheinebene zu den nahen Bergen des Odenwaldes. Bald war der Grenzhof durchfahren und in Edingen traf man auf einen wunderschönen Neckaruferweg, der bis zur Fähre in Neckarhausen führte. Die Neckarüberquerung am sonnigen und ruhigen Morgen gab der Tour einen besonderen Reiz. Bald war der markante Ladenburger Wasserturm erreicht.

Dort erwartete die Gruppe ein Stadtführer zu einer anderthalbstündigen Führung über die touristischen Höhepunkte der alten Römerstadt. Erst einmal aber ging es zu Relikten der frühen Neuzeit: dem kleinen Auto-Museum im Souterrain des Benz-Hauses, in dem Carl Benz gelebt hatte. Danach ging es tief hinein in die Geschichte: der bischöfliche Lustgarten, der den Wormser Bischöfen bis zur Angliederung Ladenburgs an die Kurpfalz 1707 als Sommerresidenz gedient hatte.
Beeindruckend waren auch die stattlichen Mauerreste des alten römischen Forums, das von der Stadt sehr ansprechend und wetterfest restauriert wurde. Dass die Innenräume der in den Anfängen romanischen, später gotischen Sebastianskapelle nicht besichtigt werden konnten, wurde sehr bedauert; man bewunderte stattdessen den karolingischen Turm dieses alten Baudenkmals. Große Aufmerksamkeit fand die gotische Galluskirche und besonders die tausendjährige archaisch anmutende Krypta mit ihren alten Fresken.

Wieder ins spätere Mittelalter führten die wunderschönen Bürgerhäuser mit ihrem Fachwerk und seltenen Holzbalustraden, wie das berühmte Gasthaus "Sackpfeife", sowie der Marktplatz. Nach einem Mittagessen im Innenhof eines Lokals der Altstadt ging die Tour ostwärts über den Weiler Neubotzheim zum Schwabenheimer Hof. Die Ausflügler kehrten noch im schattigen Biergarten des "Anker" ein, ehe es wieder gen Schwetzingen ging. tz

 

   Impressionen